Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heimatbund zeigt „Abenteuer Ruhrpott“

16 Januar - 19:00

Abenteuer Ruhrpott in der Bergbausammlung: 150 Jahre lang war das Ruhrgebiet das Land von Kohle und Stahl. Seine Industrie, die Kumpel in den Bergwerken und die Arbeiter an den Hochöfen galten als Motor des Wirtschaftswachstums. Schnell wurde der Ballungsraum zum Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen.

„Abenteuer Ruhrpott“ zeigt, welche Eigenarten sich über Generationen in dieser Region entwickelt haben, was das Ruhrgebiet und ihre Bevölkerung ausmacht. Sie beschreibt den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Wandel, dem es unterworfen ist, was mit ihm verloren geht und was an Neuem entsteht. Diese Filmdokumentation erzählt von Menschen, die sich um die Relikte einer vergangenen Industrieepoche kümmern, von Leuten, die um alte Arbeitersiedlungen kämpfen und vom Zusammenleben der Menschen und ihrem Stolz auf das „Revier“ in über 150 Jahren Industriegeschichte.

In den Räumen der Bergbausammlung Rotthausen an der Belforter Straße 20, zeigt der Heimatbund Gelsenkirchen am Donnerstag, 16. Januar, ab 19 Uhr die Teile 3 und 4 der Dokumentation.

Details

Datum:
16 Januar
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Bergbausammlung Rotthausen
Belforter Straße 20
45884 Gelsenkirchen, Deutschland
+ Google Karte anzeigen