Familien entdecken die Gartenarbeit

Gemeinsam pflegt sich der Garten viel einfacher. Eine eigene grüne Oase ist für viele Familien Neuland. Foto: FIT For Family

Familienhaus ermöglicht Eltern und Kindern neue Erfahrungen

(JP) Im FIT-For-Family-Familienhaus an der Bromberger Straße 76 erlernen derzeit sieben Familien die ersten Schritte in einem geregelten und selbstbstimmten Alltag. Ein Gartentag fördert die Gemeinschaft und bietet Erfahrung im Umgang mit Pflanzen.

„Viele unserer Familien hatten noch nie einen Garten oder einen Balkon. Deshalb veranstalten wir ein- bis zweimal im Jahr einen Gartentag“, erklärt Maike Brinkmann, stellvertretende Leiterin des Hauses und ergänzt: „Beim Fegen, Haken oder Gießen lernen Kinder und Erwachsene, dass ein Garten Pflege benötigt.“ 20 Personen, darunter elf Kinder, leben im Familienhaus betreut. Dort sollen sie Freude am Elternsein entwickeln. Dazu gehören auch gemeinsame Urlaube, wie beispielsweise in Gedern (Hessen). Kurzfristige Gruppenausflüge sind aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich.