Der Grüne Weg zum Hof

Der Grüne Weg führte von der einstigen Kaiserstraße, heute Schonnebecker Straße, hinunter zum Hof Kernemann, der wie viele andere Auf der Reihe lag. Foto : Stadtteilarchiv

Wohlklingender Name dank Bauer Kernemann

(win) Der wohlklingende Name Grüner Weg existiert schon sehr lange in Rotthausen.

Die Straße führt heute von der Schonnebecker Straße bis zur Straße Auf der Reihe. Dort ist auch der Namensursprung zu finden. Einst gab es in Rotthausen nämlich Kernemanns grünen Weg. Und dieser führte vom Zentrum zum Hof Kernemann, einem von zahlreichen Höfen „op der rige“. Allerdings verlief dieser Weg wesentlich weiter östlich als die heutige Straße, in etwa im Bereich der heutigen Haydnstraße hin zur Rotthauser Straße. Der Verlauf hat sich also geändert, der schöne Name aber blieb erhalten.