„aktuelles forum“ jetzt in Rotthausen

Mitgegründet von Johannes Rau: Verein macht Angebote für politische Bildung

Ein starkes Team für Rotthausen – von links: Marja Jongenelen, Oliver Zier, Iwona Bednarek, Norbert Tillmann, Karolina Hajjar (Mitarbeiter der Geschäftsstelle), Serdar Yüksel (Beisitzender und MdL), Sebastian Watermeier (MdL), Markus Schröder (Leiter der Geschäftsstelle), Markus Töns, (Beisitzender und MdB), Hans Frey (Vorsitzender), Marlene Riegel (Geschäftstelle).

(AL) Die Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle auf der Schwarzmühlenstraße 104 in Rotthausen feierte der Verein „aktuelles forum“ (af). Anfang Juni kamen Vereinsmitglieder, Mitarbeiter, Politiker und Interessierte zusammen, um die neuen Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen. Bislang war das „af“ auf der Hohen-staufenallee 1, Gelsenkirchen zu finden. Der Verein bietet Seminare und Projekte im Rahmen der politischen Bildungsarbeit an.

Bei seiner Eröffnungsrede freut sich Hans Frey, Vorsitzender des af, über die neuen Räumlichkeiten in Rotthausen und erklärt, warum der Verein umgezogen ist. „Das Gebäude unserer alten Geschäftsstelle war in keinem guten Zustand, daher haben wir die Initiative ergriffen und nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Hier gilt ein besonderer Dank dem Leiter unserer Geschäftsstelle, Markus Schröder.“

Schröder habe sich bei der Suche nach einem neuen Gebäude engagiert und sei in Rotthausen fündig geworden. Auf die Frage, welche Angebote das af am neuen Standort anbietet, erläutert Schröder: „Wir bieten auch weiterhin unsere Projekte und Seminare für alle Interessierten an. Ziel des „aktuellen forums“ ist es, Menschen zusammenzubringen und über Aktuelles nachzudenken. Es geht darum, Demokratie zu wagen und Gesellschaft zu gestalten.“

Konkrete Projekte seien in Rotthausen noch nicht geplant, jedoch betont Frey: „Wir sind offen für gemeinsame Gespräche und Veranstaltungen.“ Er selbst war Mitglied des Landtags für den Wahlkreis Gelsenkirchen und habe viele Verbindungen in den Stadtteil.

Der Träger für politische und kulturelle Weiterbildung „aktuelles forum e.V.“ bietet seit über 50 Jahren Angebote zur politischen Weiterbildung an. Der Verein wurde am 30. Januar 1968 von Johannes Rau (SPD) mitgegründet.
Mehr Informationen über das aktuelle forum sowie Veranstaltungshinweise sind auf der Homepage des Vereins zu finden:
aktuelles-forum.de.