Startseite » Veranstaltungen » Rotthausen-Cup
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rotthausen-Cup

15.06. 2017

Rotthausen-Cup am 25. Mai und 15. Juni 2017

Wie in den vergangenen Jahren lädt die Jugendabteilung des SSV/FCA Rotthausen auch in diesem Jahr, am 25. Mai und 15. Juni 2017, zum zweigeteilten großen Jugendturnier ein. Das Turnier erfreut sich aufgrund der teilnehmenden Mannschaften aus dem gesamten Ruhrgebiet einer großen Beliebtheit. So konnte der Verein in den vergangen Jahren schon mehr als 1.000 Mannschaften auf der Sportanlage begrüßen. Diesmal kommt das Teilnehmerfeld aus dem gesamten Ruhrgebiet, dem Niederrhein, dem Mittelrhein und dem Münsterland. Highlights sind insbesondere die Turniere der  G-Jugend. Hier sieht man, wie der kleinste Nachwuchs eines Vereins heranwächst. Eltern, Omas und Opas als Zuschauer sind immer wieder begeistert von den kleinen Lewandowskis und Huntelaars.
Aber das Turnier besteht natürlich nicht nur aus den Spielen. Das Serviceteam des Vereins ist an den Turniertagen nicht nur bemüht, die Turnierabläufe zu regeln. Eine wichtige Komponente sind natürlich auch die Zuschauer, Gäste und Betreuer. Die Getränkestände und Grill sind voll in Aktion. An den beiden Turniertagen geben die freiwilligen Helfer ihr Bestes um die vielen Gäste zufrieden zu stellen. Dies ist bei den letztjährigen Turnieren, die immer auch unter Kaiser-Wetter ausgetragen wurden, gelungen.
Erstmalig ausgetragen wurde der Rotthausen-Cup im Jahre 2005. Nach dem der Verein SSV/FCA Rotthausen ja bekanntlich im Jahr 2000, durch die vorangegangene Insolvenz des Vorgängers SV Rotthausen entstanden ist, haben sich die damaligen Verantwortlichen zum Ziel gesetzt, das Augenmerk auf die Jugend zu setzen. Wie erreicht man Förderung und Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen im Fußball am besten, war die Frage. So wurde nach dem langsamen Aufbau einer Jugendabteilung und eines neuen Vereins, der Rotthausen-Cup ins Leben gerufen. Anfangs noch klein und von umliegenden Vereinen belächelt, gewann dieses Jugendturnier in den folgenden Jahren an Beliebtheit. Nur einmal gab es einen Dämpfer, das war im Jahr 2014, als das Sturmtief ELA  die Bezirkssportanlage „Auf der Reihe“ für 5 Monate stilllegte. Doch auch dieses tat der Beliebtheit keinen Abbruch, denn auch in diesem Jahr zeichnet sich eine gute Resonanz ab. Für den ersten Turniertag am 25. Mai sind bereits 66 Teams gemeldet, für  den 15.Juni 38 Teams. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Mannschaften die sich sportlich vergleichen können und nicht unbedingt um Nachwuchs aus 1. oder 2. Bundesliga Natürlich sind auch diese Mannschaften herzlich willkommen.
Wie schon immer liegt das Hauptaugenmerk auf dem Spaß-Faktor und die sportliche Fairness. Hier geht es nicht um Kommerz, sondern um die Freude am Ballspiel und abseits des Feldes um einen tollen Familien-Tag. Das Organisationsteam steckt fast neun Monate Vorbereitungszeit in diese Turniere und ist stolz darauf.
Alle Spiele G, F-Jugend und E-Jugend finden auf Naturrasen- und Kunstrasenplätzen statt. Die G-Junioren spielen ihr Turnier als Spielfest. Demzufolge wird auf die Finalspiele verzichtet. Dafür wird es wie im jeden Jahr einen Preis für jeden einzelnen Spieler der Mannschaft geben.

Alle aktuellen Infos und Anmeldemöglichkeiten findet man auf der vereinseigenen Turnierseite unter www.ssv-rotthausen.com.

 

Details

Datum:
15.06. 2017

Veranstaltungsort

SSV/FCA Rotthauen
Auf der Reihe 40
45884 Gelsenkirchen, Deutschland
+ Google Karte