Seit drei Jahren im Stadtteil

Patienten sind bei Physiotherapeut Ilias Tsaous in guten Händen

Vor 3 Jahren eröffnete der Physiotherapeut Ilias Tsaous im Hause Mozartstr.16/Ecke Steeler Straße in einer ehemaligen Arztpraxis nach umfangreichem Umbau eine moderne, hell gestaltete und gut ausgestattete Physiotherapie-Praxis. Zunächst führte er seine Praxis alleine mit der  Rezeptionistin Sabine Rensing, doch die Patienten wurden von Monat zu Monat mehr, so dass er sein freundlichesTeam um mittlerweile drei zusätzliche Physiotherapeuten/innen und eine weitere Rezeptionistin vergrößerte. Der Physiotherapeut bietet eine große Palette an Therapien an. Schwerpunktmäßig sind dies CMD (Craniomandibiuläre Disfunktion), Bobath (neurologische Behandlung nach Schlaganfall, bei Parkinson und Multipler Sklerose), Lymphdrainage, Sportphysiotherapie, Manuelle Therapie und allgemeine Krankengymnastik. Außerdem Schlingentisch, Elektrotherapie, Fango, Heißluft, Kyrotherapie, Schröpfen und vieles mehr. Auch Prothesen- und Orthesenschulungen, Sturzprophylaxe und funktionelle Bewegungslehre werden in seiner Praxis und selbstverständlich auch bei allen Hausbesuchen durchgeführt.  Ilias Tsaous erhielt seine Ausbildung an einer privaten Schule in Recklinghausen, die er mit dem staatlichen Examen abschloss. Es folgte zunächst eine Tätigkeit im Krankenhaus und dann eine langfristige Tätigkeit in einer Physiotherapie-Praxis, deren fachliche Leitung er während der letzten drei Jahre innehatte. Danach fasste er den Entschluss, sich mit eigenem Konzept unabhängig und selbständig zu machen: „Mein Ziel war und ist es, mit meinen Mitarbeitern im Team gute Arbeit am und für den Patienten zu leisten und um immer auf dem neuesten Stand der Physiotherapie arbeiten zu können. Deshalb besuchen wir regelmäßig Fortbildungen und  Auffrischungskurse.“   Der Stadtteil Rotthausen liegt Ilias Tsaous am Herzen, daher wurde er Mitglied im Rotthauser Netzwerk und hatte sich mit der großzügigen Spende einer Sitzbank im Dahlbuschpark an der Boule-Bahn für die Rotthauser Bürger eingesetzt.
Die Praxis ist montags bis donnerstags von 7.30 bis 20 Uhr und freitags von 7.30 bis 14.30 Uhr geöffnet und telefonisch unter 0209-59088851 zu erreichen. Sie ist bei allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen zugelassen. Die E-Mail-Adresse lautet physio-ilias.tsaous@web.de