Ein besonderer Geburtstag

Bergleute unter sich: Zum 95 1/2. Geburtstag überreichte RAG-Vorstand Bernd Tönjes (r.) Wilhelm Tax die DvD „Rettung auf Dahlbusch“

95 1/2 Jahre Wilhelm Tax – Bergbau-DvD als Geschenk

Er ist ein Rotthauser Urgestein: Wilhelm Tax, Geschäftsführer der GFW Gesellschaft für Wohnungsbau. Als er im April 2018 seinen 95. Geburtstag feierte, versprach Tax: „Ab jetzt feiere ich meinen Geburtstag jedes halbe Jahr.“ Ein Mann, ein Wort: Wilhelm Tax hielt sein Versprechen.

Am 10. Oktober war es so weit: Eine frohe Geburtstagsgesellschaft, allen voran RAG-Vorstand Bernd Tönjes und GFW-Vorstand Gerd Rehberg, feierte 95 1/2 Jahre Wilhelm Tax. Bernd Tönjes überreichte dem Jubilar ein besonders wertvolles Geschenk: eine DVD mit Szenen aus der  TV-Dokumentation „Ein neuer Weg – Rettung eingeschlossener Bergleute“. Die Szenen untermalen ein Zeitzeugen-nterview mit Wilhelm Tax, der als Vermessungsingenieur durch die Messung des Bohrlochs maßgeblich an der Rettung der Bergleute mit Hilfe der Dahlbusch-Bombe beteiligt war. Die DVD kann in der Bergbausammlung an der Belforter Straße 20 angesehen werden.